COPYWRITING UND CONTENT WRITING

Wir texten nicht. Wir schreiben.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet bei uns das Copywriting und Content Writing. Dazu eine kleine Geschichte. „Hör auf zu texten und fang an zu schreiben“ – gehört vor rund 20 Jahren in einer feinen Agentur in Frankfurt. Gesagt von einem der besten Texter seiner Zeit (Klaus Erich Küster). Prägend bis heute. Denn Zeilen wie „Wir servieren Texte à la Carte“, „knackig frische Text-Ideen“ und andere Gänsefüßchen-Kalauer kriegst du woanders. Stattdessen bekommst du kluges und überzeugendes Copywriting und Content Writing. Starke Texte, die deine Zielgruppe interessieren, den Kopf über das Herz erreichen und den feinen Unterschied zu deiner Konkurrenz machen. Immer überraschend. Immer bewegend. Und immer mit einem guten Gedanken – ob Websites, Social Media Ads und Postings, Broschüren, Kampagnen, Blog-Artikel, Newsletter oder Filme. Mindestens genauso wichtig wie der Inhalt: die Tonalität. Die ist bei einem Premium Automobilhersteller sicher ganz anders als bei einem Anbieter für Business Action Games. Denn Marken sprechen (bestenfalls) wie Menschen: alle auf ihre ganz eigene Weise und immer auf Augenhöhe. Bevor wir also anfangen zu schreiben, schauen wir uns deine Marke und deine Zielgruppe ganz genau an. Gegebenenfalls machen wir sogar einen kleinen Workshop mit dir und deinem Team, um schließlich genau den Ton zu treffen, den deine Texte und Botschaften brauchen. Und sollte der genuschelt sein, schreiben wir auch den. Du suchst jemanden, der sich mit Copywriting und Content Writing wirklich auskennt? Ruf uns einfach an.

+ Referenzen | + Online Branding

Darin sind wir ziemlich gut.

Copywriting
Content Writing
SEO Writing
Konzeption
Markentonalität
Storytelling

Copywriting

Websites
Claims
Namensentwicklung
Social Ads
Geschäftsberichte
Kataloge / Broschüren
Kampagnen
Filme / Funkspots

Content Writing

Blog-Artikel
Newsletter
Redaktionelle Beiträge
Social Media Posts
Reden / Vorträge
Whitepaper
Fachartikel
Ghostwriting

Branchen, die wir kennen

Immer Aha statt Blabla.

Wir schreiben für alles, außer für Produkte aus der Massentierhaltung, für Parteien und Zigaretten. Ansonsten hatten wir über die Jahre schon mit nahezu jeder Branche zu tun. B-to-B und B-to-C. Online und offline. Wenn wir so etwas wie einen Schwerpunkt nennen sollten, dann wären es sicher erklärungsbedürftige Produkte und Services. Ob Kampagnen, Websites oder bis zu 120 Seiten starke Produkt-Kataloge und technische Manuals für die Automobilindustrie, Photovoltaikanlagen, Heiztechnik, IT, Telekommunikation oder Medizintechnik – wir durften schon so ziemlich alles in überzeugende und verständliche Worte fassen. Immer auf den Punkt. Und immer auch mit einer Markenbotschaft.

Energie & Umwelt

Automotive

IT & Telekommunikation

Technik

Metall & Elektronik

Tourismus & Gastronomie

Gesellschaft & Bildung

Kunst & Kultur

Handel

Versicherungen & Finanzwirtschaft

Dienstleistungen & Handwerk

Pharma & Gesundheit

SEO Texte

Wir schreiben für Menschen und Maschinen.

Bei allem, was wir schreiben, verfolgen wir zwei Ziele: dass man dein Produkt oder deinen Service gutfindet und im Web gut findet. Deshalb schreiben wir z. B. Website-Texte nie ohne eine vorherige Analyse der Keywords und der wichtigsten User-Fragen zu deinen Themen im Netz. Doch Keywords, Mindestzeichenmenge, Struktur und Fragen der User sind nicht alles. Denn ein Text soll nicht nur der Suchmaschine gefallen, sondern auch dem Menschen, der sie liest. Empathie, Humor und kluge Gedanken sind bei uns deshalb gesetzt (schönen Gruß an die KI). Denn „als Menschen, anstatt als Verbraucher angesprochen, sind die Leute sogar imstande zu kaufen“. Leider nicht von uns, sondern von einem unserer ewigen Vorbilder (Howard Luck Gossage, 1917-1969).

Du möchtest mehr über unsere Arbeiten und Arbeitsweise erfahren?