EMPHATISCHES ONLINE BRANDING

Wir machen Marken, die man gutfindet.
Aber auch gut findet.

Mal direkt gefragt: Was bringt eine Marke, die zwar nach allen Regeln der Kunst entwickelt, im Netz aber nicht gefunden wird? Eben. Deshalb ist es auch unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, dass deine Marke auch im Internet performt. Das bedeutet, dass wir z. B. Website-Texte und eine Website-Struktur nie ohne eine vorherige Keyword-Analyse schreiben. Und dass wir eine Content-Strategie erst dann aufsetzen, wenn wir ganz genau wissen, was deine Zielgruppe eigentlich wissen will. Aber dabei – und hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen – verlieren wir bei aller Optimierung nie einen Blick auf die ästhetischen und inhaltlichen Qualitäten deines Markenbildes. Einfach gesagt: Dein Markenauftritt muss einfach immer ein Hingucker sein und den feinen Unterschied machen. Damit deine Zielgruppe, wenn sie deine Seite einmal gefunden hat, nicht direkt wieder abspringt. Diese Arbeitsweise nennen wir empathisches Online Branding: Wir lernen deine Zielgruppe erst kennen – und dann lernen wir, sie auch zu unterhalten.

+ Brand Coaching  |  + Referenzen

Online-Strategien mit Human Factor

Das Verhalten der User?
Vor allem menschlich.

Eine starke Marke liefert Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Sie spricht uns ästhetisch an, sie begeistert uns und lädt uns ein, gemeinsam mit ihr die Welt ein bisschen besser zu machen. Denn vorbei sind die Zeit medialer Monogamie, in denen wir passiv von Marken mit Werbung berieselt werden. Dafür tauchen wir in die Lebenswelt deiner Kunden ein. Und nur fürs Protokoll: Als jahrelang erfahrene Branding-Spezis sprechen wir hier nicht von einer bloßen Keyword-Analyse. Stattdessen beschäftigen wir uns mit den Menschen und mit all ihren für dein Business relevanten Interessen, Vorlieben, Fragen, Wünschen und Werten. Ebenso menschlich sollte dann auch deine Kommunikation sein. Zeige dich mit all deinen Ecken und Kanten, zeige, wer du wirklich bist, was du magst und was du nicht magst. Nur so entsteht ein authentischer und glaubwürdiger Dialog auf Augenhöhe, der die Menschen mit deiner Marke zusammenbringt. Und nicht zuletzt: Zeige deinen gesellschaftichen Beitrag. Denn deine Kunden möchten wissen, dass du einige der wirklich wichtigen Themen wie Klimaschutz, Ressourcenschonung oder Hungersnot auf den Schirm hast und du einen für dich möglichen Beitrag leistest.

Leistungen Brand Consulting & Communication

Damit man Marken
gutfindet.

Personal, Corporate & Employer Branding
Corporate Design Entwicklung
Markenpositionierung
Brand Coaching & Positionierungs-Workshops
Markenkommunikation (online und offline)
Vorträge

Leistungen Online Marketing

Damit man Marken gut findet.

Zielgruppenspezifische Keyword-Analyse
Keyword-Strategie
Content-Strategie
SEO-Strategie
Social Media Consulting und Betreuung
Ganzheitliches Online-Marketing

Was Marken heute brauchen

Starke Marken sind rational, emotional und sozial.

Klimawandel und Ressourcenknappheit sind zu den größten Herausforderungen der Menschheit geworden. Eine lediglich wachstumsgetriebene Wirtschaft hat ausgedient – oder anders: Wer nur an den Profit denkt, hat mittel- bis langfristig ein Problem. Mindestens. Die Studie b4p Trends (09/2019) bestätigt dies: 77 % der Befragten gaben an, lieber eine Marke zu kaufen, die eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Haltung vertritt. Zudem wünschen sich Mitarbeiter einen sinnstiftenden Grund für ihr berufliches Handeln. Unternehmen müssen daher neben einem wirtschaftlichen Wachstum auch einen gesellschaftlichen Beitrag im Fokus haben. Für eine starke Marke bedeutet dies: Sie muss rationale, emotionale, aber eben auch soziale Argumente liefern.

+ Brand Coaching

Wenn es um die Positionierung von Marken geht, arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem so genannten Archetypenmodell. Die Archetypen gehen auf den Psychoanalytiker Carl Gustav Jung (1875 – 1961) zurück und können als kollektive Deutungsmuster verstanden werden, die sich kulturübergreifend über Evolutionen hinweg im Unbewussten der Menschheit manifestiert haben. Ob der Held, der Begleiter, der Weise oder der Magier (um nur vier von den insgesamt zwölf zu nennen) – jeder kennt diese Figuren, jeder versteht sie in wenigen Sekunden und jeder empfindet sie mehr oder minder auf gleiche Weise. Und eben weil sie so schnell nachvollziehbar sind, sind sie für deine Markenkommunikation so kraftvoll. Unternehmen, die ihren Archetyp kennen, besitzen einen wertvollen Nordstern, nach dem sie ihre gesamte Kommunikation ausrichten, um eine einheitliche Wahrnehmung bei ihrer Zielgruppe zu bewirken. Und es spielt keine Rolle, ob es dabei um eine Personal, Corporate oder Employer Brand geht. Denn hier wirken universelle Mechanismen, die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte gebildet haben. Du möchtest mehr über unsere Arbeit mit dem Archetypen-Modell erfahren? Dann sprich uns einfach an.

+ Archetypen  |  + Employer Branding 

Positionierung mit dem Archetypen-Modell

Der Nordstern für deine Kommunikation